UNIONHILFSWERK Palliative-Geriatrie
 
Startseite >

Vorbereitungskurs für ehrenamtliche SterbebegleiterInnen in der Palliativen Geriatrie

Nächster Kurs vom 27. Mai bis 7. November 2013

 

 

Das UNIONHILFSWERK schreibt ein neues Kapitel in seiner palliativgeriatrischen Geschichte. Im Dezember beendeten 12 Frauen und Männer einen Vorbereitungskurs, konzipiert für die Begleitung von hochbetagten und von Demenz betroffenen sterbenden Menschen in unseren Pflegewohnheimen. Das ist etwas Besonderes, denn die fleißigen Helferinnen und Helfer wollen gezielt alte Menschen betreuen und damit den hauptamtlichen Pflegekräften in ihrer wichtigen Tätigkeit ergänzend zur Seite stehen. Die Gesetzliche Krankenkasse und die Unionhilfswerk-Stiftung fördern die Kurse.

Nächster Vorbereitungskurs

Der Hospizdienst Palliative Geriatrie bietet vom 27. Mai bis 7. November 2013 einen neuen Vorbereitungskurs an. Machen Sie mit!

Wenn Sie schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige und Nahestehende in den Berliner Bezirken Reinickendorf, Treptow-Köpenick oder Friedrichshain-Kreuzberg (auch in den Pflegewohnheimen und Wohngemeinschaften für demenziell erkrankte Menschen des UNIONHILFSWERK) begleiten möchten, bieten wir Ihnen in unserem ca. 200-stündigen Kurs eine schöne und fundierte Vorbereitung auf diese Tätigkeit. Der Kurs ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos.

Der Vorbereitungskurs macht Sie mit den umfangreichen Aspekten der Tätigkeit in der Lebens- und Sterbebegleitung , sowie mit Problemen und Lösungswegen vertraut. Gleichzeitig wird die persönliche Haltung und das eigene Tun reflektiert.

Die Kursinhalte orientieren sich an den Qualitätsrichtlinien des Deutschen Hospiz- und Palliativverband e. V. und dem Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie vom UNIONHILFSWERK.

Weitere Infos

 

 

 

 

 

 

 
Herzlich Willkommen Claudia Trautloft, Monika Wolf und Arno Holz
Erweiterung auf 40 Berliner Pflegeheime geplant
Palliative Geriatrie - Eine Vision auf den Weg in die Wirklichkeit
Nächster Kurs vom 27. Mai bis 7. November 2013
mitmachen I mithelfen I dabei sein
Restplätze. Für einige Veranstaltungen sind noch Anmeldungen möglich.
KPG-Hospizdienste nun an zwei Standorten
Berliner Pflegeheime können sich bewerben
Rückblick auf die Veranstaltung am 14.02.2013 in der KAS Berlin
"Sorgekultur am Lebensende in Berliner Pflegeheimen" und "Wenn Ihr Arzt nicht mehr heilen kann"

Unionhilfswerk
Senioren-Einrichtungen
gemeinnützige GmbH

Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie - KPG
Richard-Sorge-Straße 21 A
10249 Berlin

030 4 22 65-833
030 4 22 65-835
post@palliative-geriatrie.de